Nachhaltigkeit

Viele Aschen können wir aufgrund ihrer Inhaltsstoffe und Eigenschaften einer stofflichen Verwertung zuführen. Dadurch werden natürliche Ressourcen wie Sand, Kalk, Aluminium, Eisen oder Phosphor durch die Inhalte in den Aschen substituiert. Eine Wiederverwendung als Baustoff oder Düngemittel kann möglich sein und wir können so CO² einsparen. Zusätzlich schonen wir wertvollen Deponieraum.

Unser Ziel ist es Abfall zu verwerten

Einen Abfall so zu verwerten ist unser primäres Ziel, und wir entwickeln mit unseren Partnern weitere Verwertungsmöglichkeiten. Wichtig ist uns aber auch die Transportentfernungen so gering wie möglich zu halten oder Abfälle per Schiff und Bahn zu transportieren.

In Partnerbetrieben werden ggf. Metalle aus Aschen extrahiert. Die mineralischen Bestandteile der Rost- und Kesselaschen werden als wertvolles und umweltfreundliches Baumaterial bei entsprechender Eignung beispielsweise im Straßenbau eingesetzt.

Durch die Verwendung dieser Sekundärrohstoffe ersetzen wir Rohstoffe und schonen damit natürliche Ressourcen – für ein grüneres Morgen.